22. Januar 2011

Neuer Name

Gestern habe ich meinen bisherigen Twitter-Namen @felnzz in @fel_ch geändert und damit unerwartet viel Unsicherheit und Spekulationen ausgelöst. Dabei ist alles ganz harmlos und unspektakulär: Ich werde genau gleich weiter twittern wie bisher. Und ich werde haargenau gleich für die NZZ tätig sein wie bisher.

Als ich mit Twitter anfing, wollte ich in erster Linie auf die Justiz-Berichterstattung in der NZZ verlinken. Da lag die Verbindung meines Kürzels «fel.» mit der Marke NZZ nahe. In der Folge twitterte ich dann allerdings viel mehr, als zunächst geplant war, und auch über viel anderes. Gleichzeitig wurde das Namenselement «nzz» immer öfter als Hinweis auf einen offiziellen NZZ-Auftritt wahrgenommen. In dieser Situation lag es nahe, meine Web-Domain (fel.ch) zum neuen Namen zu machen.

Der Wechsel scheint auch eine positive Nebenwirkung zu haben, auf die ich leise hoffte. Während ich in letzter Zeit jede Woche mehrere Dutzend kommerzielle Follower blocken musste, ist seit der Änderung kein einziger mehr angetanzt. Ob das wegen des Wegfalls der drei berühmten Buchstaben nzz ist oder wegen des Wechsels an sich, weiss ich nicht. Hoffe einfach, dass der Effekt von Dauer sein wird...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen