28. Juli 2013

Twitterspam

Wer mir auf Twitter eine Mention schreibt, kann davon ausgehen, dass ich sie innert nützlicher Frist lese. Wer es dagegen mit einer DM (direct message) versucht, muss oft lange auf Antwort warten. Da ich selten DMs erhalte, schaue ich den Eingang kaum je an, und den blauen Punkt, der neue Eingänge anzeigt, übersehe ich schlicht. Nun hat Twitter genau für solche Fälle die Möglichkeit geschaffen, sich neue DMs per eMail melden zu lassen. Die Lösung taugt aber nicht mehr, seit Twitter uns per eMail seine «Vorschläge, die ähnlich den Leuten sind, denen Du folgst» schickt. Das nervt mich so, das ich Twitter auf die Spamliste setzte und nun halt auch die DM-Benachrichtigungen nicht mehr erhalte. Da lob ich mir für einmal Facebook: Die mahnen mich per eMail, wenn ich auf Anfragen zu lange nicht reagiere. Und da mich Facebook ansonsten nicht belästigt mit eMails, ist es im Gegensatz zu Twitter auch nicht auf der Spamliste.
Übrigens: Wer mir trotz allem eine DM Schreiben will, braucht mich nur gleichzeitig in einer Mention darauf hinzuweisen, und die DM wird gelesen!

Update: @joerghof hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass die eMail-Benachrichtigungen jetzt sehr differenziert eingestellt werden können bei Twitter. Ich habe mal alle Häkchen bis auf das der DM weggenommen. Und wenn das den gewünschten Erfolg bringt, werde ich Twitter natürlich auch wieder von der Spamliste nehmen. Danke @joerghof!r

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen