26. Februar 2012

Stein mit Touchscreen

Für die Wirksamkeit einer Aktivität auf Twitter oder Google+ (und wohl auch auf dem von mir verlassenen Facebook) ist neben dem Inhalt der Zeitpunkt von entscheidender Bedeutung. Diesen Zeitpunkt zu bestimmen, ist allerdings viel schwieriger, als man denken könnte. Und das Gewicht des Inhalts wird überschätzt. Mein Tweet über die an Realitätsverlust nicht leidende Justiz etwa blieb vor zwei Jahren praktisch unbeachtet, obwohl er zu einem angeblich sehr günstigen Zeitpunkt abgesetzt wurde. Anderthalb Jahre später dann, mitten in der Sommerflaute, erzielte er 50+ Retweets.


Für mich noch erstaunlicher war, was gestern Abend auf Google+ geschah. Ich postete den sattsam bekannten Vergleich zwischen iPhone4 und Galaxy SII, laut dem das iPhone ein Stein mit Touchscreen ist. Ich wies darauf hin, dass der Joke alles andere als neu ist, und von mir nur gepostet wurde, um ein paar Jünger von Apple zu ärgern. Heute Morgen rieb ich mir zwei Mal die Augen: +267, 159-mal geteilt und 143 Kommentare. Wer sie sich zu Gemüte führen will: hier ist der Link. Ich selber habe nur einige wenige überflogen und gestaunt, mit wie viel Herzblut und Ironie da eine Nacht lang um eigentlich gar nichts gefochten wurde...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen