22. Oktober 2011

Komplizierte Überlistung

Wird auf Blogger in einem Post ein Bild placiert, erkennt das System, was oben und was unten ist, und stellt die Foto richtig ein. Jedenfalls fast immer. Das Bild im letzten Kalenderblatt über die kompostierbaren Einkaufssäcke wurde beharrlich ins Hochformat gedreht. Eine Korrekturmöglichkeit fand ich bisher nicht auf Blogger. Und das Bild auf der Festplatte ins Hochformat zu drehen, vermochte das System auch nicht dazu zu verleiten, es nun ins Querformat zu drehen.


Aus reiner Neugier schaute ich, was Google+ mit dem gleichen Bild machte. Und siehe da, genau das Gleiche. Nur dass es auf Google+ eine Bearbeitungs-Option gibt, mit der sich das Bild in die richtige Position drehen lässt. Und damit hatte ich auch eine, wenn auch reichlich komplizierte Lösung für mein Blogger-Problem. Ich postete das in die richtige Lage gebrachte Bild auf Google+ an einen leeren Kreis, rief den Post auf meinem Profil auf und kopierte die URL zum Bild. Diese gab ich auf Blogger ein, statt eines Bild-Uploads, und schon war die Foto in korrekter Querlage im Kalenderblatt. Falls jemand einen einfacheren Weg zum Ziel kennt, bitte ich um Kundgabe!

1 Kommentar:

  1. Unbestätigte Vermutung (man müßte sich die Originaldatei ansehen): Das automatische Drehen passiert auf Grund eines entsprechenden Eintrags der Kamera im Bild. Fast alle heutigen Kameras haben einen Lagesensor und speichern, ob die Kamera bei der Aufnahme eher quer oder eher hochkant gehalten wurde.

    Dafür gibt's Programme, die das anzeigen und auch ändern können. Persönlich würde ich jpegexiforient benutzen, weiß aber nicht, inwieweit es das auch unter anderen Betriebssystemen gibt.

    AntwortenLöschen