13. März 2011

DreiKörperProblem

Zwischendurch einmal etwas lockerere Kost. Eine Unterhaltung auf Twitter, die mit einem harmlosen Retweet begann und damit endete, dass @FlohEinsteins vom Stuhl kippt und atomar aufrüsten will:



@fel_ch: RT @FlohEinstein: On n'a qu'une terre...   |  <~~ Und das Prinzip Regenwurm? Notfalls mit Atomkraft?

@floheinstein: @fel_ch Prinzip Regenwurm?

@fel_ch: @FlohEinstein Halbieren, und du hast zwei !

@floheinstein: @fel_ch hätte noch einen anderen Vorteil: Bei halber Erd-Masse sinkt auch die Gravitationskraft und die Waage wirkt freundlicher :-)

@fel_ch: @FlohEinstein Hast mich überzeugt. Wir machen das!

@floheinstein: @fel_ch dass dich DAS Argument überzeugt hat konnte ich mir irgendwie vorstellen :-D

@floheinstein: @fel_ch wieviele Bomben haben Russen und Amis zusammen eigentlich noch? Overkill sollte reichen den Planeten zu spalten :-)

@aendu: @FlohEinstein @fel_ch bei der letzten solchen Teilung ist der Vollmond entstanden, der so vielen Leuten den Schlaf raubt. Denkt also nach.

@floheinstein: @aendu Nun hab ich ein Bild im Kopf wie @fel_ch als neuer Satellit um eine der zwei Erden schwebt, danke :-)

@aendu: @FlohEinstein das wäre dann das ungelöste Dreikörper-Problem. Cc @fel_ch

@floheinstein: @aendu @fel_ch *vomStuhlkipp* #DreiKörperProblem

@floheinstein: @fel_ch ich rechne noch cc @fel_ch

@floheinstein: @fel_ch @aendu hab's nun fertig ausgerechnet - wir haben zu wenig Sprengköpfe. Wir müssen aufrüsten!

1 Kommentar:

  1. Ich hab's nun überschlagsmässig raus: Geht man von den Daten von Chicxulub und Theia (hat Mond erzeugt) auf Wikipedia aus so benötigt man um einen Mond-grosses Stück von der Erde abzusprengen etwa 6.5e21 MT TNT. Die grösste vom Menschen gebaute Bombe, Tsar Bomba, hatte etwa 50 MT.
    Da fehlen uns wohl noch ein paar bis wir die Erde halbieren können...

    AntwortenLöschen