20. Mai 2011

Emanzinnen

Nach meinem Kalenderblatt vom 2. Mai 2011 über den General musste ich mir sagen lassen, dass ich von weiblicher Emanzipation in der Sprache nicht viel begriffen habe. Und in der Tat habe ich inzwischen viel dazu gelernt.

So weiss ich nun, dass der seemännische Befehl «Alle Mann von Bord!» eine fieser Trick ist, um möglichst viele Sprach-Emanzen im sinkenden Schiff ersaufen zu lassen. Weiter habe ich begriffen, dass die moderne Frau astrologisch besehen nicht im Zeichen des Wassermanns geboren, sondern eine Wasserfrau ist. Hat sie allerdings erst drei Monate später Geburtstag, ist sie selbstverständlich im Zeichen des Stiers geboren und nicht etwa eine Kuh. Ihr Bad einlaufen lässt die Emanze nicht durch den Wasserhahn, sondern durch ein Wasserhuhn. Und ihr vierbeiniger Freund ist entweder ein Weibchen oder eine Rüdin.

Mit anderen Worten, liebe Emanzen: Ich verstehe euch jetzt wie eine Vaterin.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen