28. April 2011

Typisch

«Typisch Welsch!» ist eine Qualifizierung, die ich eigentlich nicht mag. Dann jedenfalls nicht, wenn damit ausgedrückt werden soll, dass sämtliche Westschweizer eine bestimmte Eigenschaft haben. Denn bei allen Unterschieden lassen sich Bevölkerungsgruppen nie restlos in Schubladen sortieren. Dass
es aber Verhaltensmuster gibt, die im Westen der Schweiz mehrheitlich so und in anderen Gegenden mehrheitlich anders vorkommen, schleckt keine Geiss weg.

Betrachten wir doch einmal das Pressieren der Schweizer: Der Deutschschweizer rennt wie die gehetzte Sau, damit er ja nicht zu spät kommt. Der frankophone Schweizer bewegt sich mit gleichem Speed, weil er stets zu spät ist. Und die Leute in der italienischen Schweiz kommen in aller Gemütlichkeit zu spät.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen