14. April 2011

Top oder Maulwurf?

Im Strafprozess gegen den Bankier Oskar Holenweger vor Bundesstrafgericht hielt gestern und heute der Staatsanwalt des Bundes sein rund achtstündiges Plädoyer. Dabei geht es in einem Punkt darum, ob der Angeklagte wusste, dass es sich bei dem von einem verdeckten Ermittler übergebenen Geld um Drogengeld handelte. Das behauptet der verdeckte Ermittler,
während der Bankier behauptet, er sei davon ausgegangen, dass es sich um unversteuertes Schwarzgeld aus Deutschland handle. In den Abschriften der abgehörten Telefongesprächen zwischen den beiden ist von Dope-Geld die Rede. Was akustisch aufgezeichnet ist, könnte allerdings auch Top-Geld heissen, wie die Verteidigung einwendet. Ich möchte beifügen, dass auch noch das französische Wort taupe ähnlich ausgesprochen wird. Es bedeutet Maulwurf und wird heute auch für einen verdeckten Ermittler verwendet...

Und weiss jemand, was ein Hoppier ist? Dazu wurde in einer solchen Abschrift eines Telefonats der berühmte Schweizer Maler Ferdinand Hodler...

1 Kommentar:

  1. Kannst Du mal was Neues schreiben? Sind schon 5 Tage her seit Deinem letzten Beitrag.

    AntwortenLöschen