16. Februar 2011

Verantwortung im Radio

«Am Mikrofon war Franz X und verantwortlich Franziska Y.» So lauten stündlich und stereotyp die Ansagen und Absagen bei Informationssendungen von Schweizer Radio DRS. Es ist vielleicht eine Déformation professionelle des Juristen, dass er
überall Umkehrschlüsse zu ziehen versucht. So auch mit dem armen Kerl am Mikrofon. Wenn der nicht verantwortlich ist, ist er dann unverantwortlich? Oder gar verantwortungslos? Und schon folgt die Anschlussfrage, warum denn um Gottes Willen das Schweizer Staatsradio nicht den verantwortungsvolleren der beiden ans Mikrofon lässt.

Sophistische Geister können natürlich mehr oder weniger alles ins Absurde umdeuten. Besonders verführerisch war da ein früherer Sponsorenhinweis, der ungefähr so lautete: «... mit: Radio DRS und Caffè Chicco d'Oro im Portionenbeutel.»

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen