17. Juni 2010

Warum auch einfach ?



Vom Lokführer über den Kondukteur bis zu den Leuten im Bahnhof - das Frontpersonal der SBB macht täglich einen Superjob und gewährleistet den Reisenden einen öffentlichen Verkehr, um den uns Schweizer viele beneiden. Ich schätze die Leistung umso mehr, seit ich mein Generalabonnement erneuern wollte, und mit dem bürokratischen Unwesen hinter der Front Bekanntschaft machen musste.


Dass das Foto auf dem Abonnement von Zeit zu Zeit dem neuesten Stand der Alterung angepasst werden muss, ist mir bei jedem Blick in den Spiegel klar. Weniger klar scheint den Schreibtisch-Hengsten bei der Bahn zu sein, dass schon vor einigen Lenzen das Zeitalter der digitalen Fotografie angebrochen ist. Eine elektronische Übermittlung des Bildes sei nicht möglich, beschied man mir allen Ernstes. Und die Bezahlung erledigen und das Foto per Post nachliefern, werde intern auch nicht akzeptiert. Nun muss ich also das mir vom Fotografen per eMail gelieferte Passfoto ausdrucken und zum Schalter tragen, damit es von den Bürokraten wieder eingescannt und elektronisch weiterverarbeitet werden kann. Die Bildqualität lässt grüssen, sofern das aus dem Sattel hoch auf dem grossmächtigen Amtsschimmel überhaupt wahrzunehmen ist ...
fel.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen