30. Mai 2010

Twitter statt Glotze



Von wegen Twitter mache dumm. Fernsehen macht dumm! Und Twitter macht die Glotze weitgehend überflüssig. Gestern war Fussball angesagt im ZDF, und da ich nicht zappen kann, blieb nur noch die ARD mit dem Eurovisionsfinal. Der war aber so langweilig, dass ich mein Smartphone zur Hand nahm und mich bei Twitter einklickte.


Aber auch da war vor allem vom Eurovisionsfinal die Rede. Zwei oder drei der Twitternden nahmen die Ausmarchung ernst, die anderen von der heiteren bis zynischen Seite. Regelmässig wurde die aktuelle Eurokrise mitverarbeitet, und so entstand teilweise Kabarett auf dem Niveau eines Dieter Hildebrandt. Gestört einzig durch ein paar Absacker wie der eines gewissen @felnzz, der allen Ernstes fragte: «Was zum Teufel ist Lena?»


Und bald merkte ich, dass Twitter den Fernseher weitgehend überflüssig macht. Die Vertretung Serbiens beispielsweise konnte ich mir aufgrund von @hofrats Qualifikation «der/die/das serbe/in» ohne einen Blick auf die Mattscheibe lebhaft vorstellen. Und @intelligenseMRRs Stichwort «siamesisches Klavier» verbunden mit @La_Loupinas Hinweis auf Udo Jürgens gläsernen Flügel liessen mein inneres Auge in aller Brillanz erkennen, was sich daneben auf dem realen Plasmabildschirm geradezu fad ausmachte. Von Nutzen war die Glotze eigentlich nur, um zu erkennen, dass das Attribut «Vulkan» für die Vertreterin Islands nicht nur auf Herkunft oder Temperament anspielte, sondern auf Körperbau und Verpackung.


Da mich indes selbst Twitter nicht davon abzuhalten vermag, rechtzeitig schlafen zu gehen, erfuhr ich erst bei meinem heutigen matinalen Multitasking (siehe Kalenderblatt vom 17. April 2010), wer das Ganze gewonnen hatte. Die dritte der gleichzeitig ausgeübten Tätigkeiten beschleunigte sich allerdings bis zur Verflüssigung, als ich erfuhr, dass wir nicht mehr Papst, sondern Lena sind. Also eigentlich nicht wir, sondern unsere Lieblingsnachbarn im Norden. Aber immer noch besser sie sind Lena als demnächst Weltmeister im Rundlederkicken am Kap der guten Hoffnung...
fel.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen