18. November 2011

Senile Bettflucht

Nicht nur alte Männer wie ich leiden offenbar an seniler Bettflucht. Auch die junge und schöne Göttin Justitia hat es offenbar erwischt. Um 08.00 beginnt heute das Bundesgericht seine öffentlichen Urteilsberatungen! So weit erinnerlich hat es das noch nie gegeben. Der früheste Vogel war der einstige Bundesgerichtspräsident Arthur Häfliger gewesen, der seine Mannen der I. Öffentlichrechtlichen Abteilung jeweilen um 08.15 antreten liess. Doch schon seit vielen Jahrzehnten gilt 09.00 als allerfrüheste Option.


Als ich mich übrigens einmal in Strassburg in Anwesenheit einiger Richter über den frühen Sitzungsbeginn des Arthur Häfliger beklagte, meinte der Vertreter Griechenlands im Gerichtshof für Menschenrechte unter Anspielung auf Schweizer Bundesrats-Wahlen, ein Land, das um acht Uhr früh seine Regierung wähle, sei ihm sowieso suspekt. Er lebt wohl nicht mehr dieser Richter. Sonst könnte ich ihm jetzt mit Blick auf den Zustand seines Landes sagen, dass allzu spät aufstehen wohl auch nicht das Mass aller Dinge sein kann...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen