Eine gängige Verbindung zwischen zwei Bahnhöfen zu finden vermögen Online-Fahrpläne heute ohne Weiteres. Etwas schwieriger wird es, wenn der gesuchte Zielort eine städtische Busstation ist. Unlängst versuchte ich mit der offiziellen App der SBB herauszufinden, wie ich von Luzern nach Désert in Lausanne komme, das ist die nördliche Endstation der Buslinie 2.
Da diese nicht beim Bahnhof vorbeiführt, ist der Anschluss nicht ganz simpel. Zudem gibt es mehrere Lösungen, die halbwegs vernünftig zum Ziel führen. Am einfachsten und schnellsten dürfte es sein, mit dem Bus 1 vom Bahnhof bis Place St. François zu fahren und dort auf Bus 2 umzusteigen. Auch mit Bus 21, der allerdings in wesentlich längeren Intervallen verkehrt, lässt sich - zum Beispiel an der Station Bergières - die Linie 2 erreichen. Schliesslich kann man am Bahnhof Luasanne auch die Metro 1 Richtung Norden nehmen und ab den Stationen Flon oder Riponne mit einem kurzen Fussmarsch den Bus 2 erreichen.
Einen Teil dieser Verbindungen findet auch die SBB-App, wenn man sie oft genug suchen lässt. Am besagten Reisetag allerdings schlug sie mir zuerst und immer wieder einen doch eher abartigen Weg nach Désert vor: Ab dem Bahnhof Lausanne zu Fuss (!) nach Ouchy im Süden und von dort mit der Buslinie 2 quer durch die ganze Stadt zur nödlichen Endstation Désert. Dass der Umsteigevorgang einen über halbstündigen Fussmarsch erfordert zeigte die App korrekterweise an. Verschwiegen wurde dagegen, dass vernünftige Menschen vom Bahnhof Lausanne nach Ouchy die eigens dafür gebaute neue Metro 1 nehmen würden, wenn sie denn schon auf so verrückte Weise nach Désert gelangen wollen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen