Haben die Zürcher ein Problem mit dem Bundesgericht? Oder vielmehr keines? Die Fragen stellen sich ernsthaft: Im Jahre 2010 ist in den Kantonen Aargau, Bern, Luzern und Basel-Stadt der Begriff Bundesgericht doppelt bis vier Mal so häufig gegoogelt worden wie im grossen Kanton Zürich. Ein Vergleich nach Städten zeigt ein praktisch identisches Bild: In Bern, Luzern, Basel und selbst in Otelfingen wurde häufiger per Google nach dem Bundesgericht gesucht als in der Stadt Zürich. (Link zu GoogleTrends)
Vielleicht liegt es daran, dass in Zürich generell weniger gegoogelt wird als anderswo. Bei der Suche nach anderen banalen Worten wie Geld, Kirche oder Banken rangiert der grosse Kantons nämlich noch weiter hinten als bei der Bundesgerichts-Suche. Und auch mit Stichworten wie Sex oder Porno schaffen es die Zürcher lediglich auf Platz 4. Einzig bei der Suche nach dem Begriff Bögg findet sich Zürich konkurrenzlos auf dem ersten Rang.
Otelfingen ist der Sitz von Cablecom. Und da ist auch Cablecom ans Internet angeschlossen. Nutzer ohne Google-Account werden daher von Google fälschlicherweise nach Otelfingen verortet. Mit den anderen Orten wird es gleich sein. Swisscom etc habe auch alle irgendwo ihren (technischen) Hauptsitz …
AntwortenLöschen