26. Juni 2010

Käseinformation



Der griechische Feta wird traditionell aus Schafsmilch hergestellt, bisweilen auch aus Ziegenmilch. Zudem werden hierzulande dem Feta ähnliche Käse aus Kuhmilch angeboten. Darum schaue ich immer ganz genau hin. Denn Schafsmilch ist mir sehr lieb. Kuhmilch geht auch. Aber wenn auch nur ein Tropfen Ziegenmilch für die Herstellung des Käses verwendet wurde, leidet mein edler Gaumen Höllenqualen.


Doch dieses Mal war keines der drei Milch spendenden Viecher erwähnt auf der Verpackung. Wohl las ich da, dass der Käse noch genau bis zum 6. August um 08.31 Uhr verkauft werden darf. Sodann dass neben Salz auch Zucker sowie gesättigte Fettsäuren, ein paar Kalorien aber keine einzige Nahrungsfaser im Käse sind, war fein säuberlich aufgezeichnet. Nur nicht, aus wessen Euter die Milch gemolken wurde. Als Zutat aufgeführt war einfach «Milch». Und als ich voller Hoffnung die dahinter stehende Klammerbemerkung öffnete, stand da schlicht «Schweiz» und Klammer zu.
fel.

PS: Ich habe den Käse schliesslich gekauft. Doch wehe, das Schweizer Euter gehörte einer Ziege!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen