18. März 2010

Richter und Taxifahrer



Hand aufs Herz: Wem schenken Sie mehr Vertrauen, einem Richter oder einem Taxifahrer? In Europa trauen die Menschen beiden gleich wenig über den Weg. In der neuesten Vertrauens-Statistik von Reader's Digest liegen Richter und Taxifahrer ex aequo auf Platz 10. Richtet man den Fokus allein auf die Schweiz, steht die Justiz nur leicht besser da: Der Richter auf Platz 7, unmittelbar gefolgt vom Taxifahrer auf Platz 8. Warum zwei so unterschiedliche Berufe in beiden Listen so eng beieinander liegen, ist mir ein Rätsel. Dabei müsste ich das Phänomen eigentlich erklären können, denn bevor ich mich beruflich mit Richtern befasste, war ich einmal ein Jahr lang Taxifahrer gewesen.

Erstaunlich ist aber nicht nur die statistische Nähe von Richter und Taxifahrer. Interessant ist auch zu sehen, wem die Menschen mehr Vertrauen schenken als den beiden. Dass Feuerwehrleute, Piloten, Krankenschwestern, Ärzte und Apotheker die ersten Plätze belegen, liegt in der Natur der Sache. Doch auch Bauern, Polizisten und sogar Lehrer geniessen in der Schweiz mehr Vertrauen als Richter oder Taxifahrer. Im übrigen Europa rangieren auch noch die Metereologen vor den beiden.


Dass Schweizer Richter in erster Linie aufgrund ihres Parteibuchs ins Amt gehievt werden (siehe das Kalenderblatt vom 1. Januar), vermag das fehlende Vertrauen nicht zu erklären, denn in Europa stehen Richter trotz unpolitischer Selektion, Fachausbildung und Examen noch schlechter da. Die einzig plausible Erklärung ist für mich, dass Richter im Gegensatz etwa zu Polizisten und Lehrern nichts, oder eigentlich sogar weniger als nichts für ihre Public Relation tun. Vertrauen geniesst nicht, wer gut ist, sondern wer als gut wahrgenommen wird. Das hat der Richter in seiner Klause leider noch immer nicht begriffen.
fel.


PS: Immerhin haben es die Richter noch unter die ersten zehn auf der Liste des Vertrauens geschafft. Journalisten rangieren in etwa gleichauf mit Finanzberatern und Gewerkschaftern viel weiter unten...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen