17. August 2010

Im alten Rom

Mir graut vor touristischen Führungen und Besichtigungen. Es muss schrecklich sein, in geballter Menschenmasse hinter einem den Regenschirm schwingenden oder historisch verkleideten Fremdenführer her zu schreiten und sich Erläuterungen anzuhören, die stimmen können oder auch nicht. So verpasse ich auf meinen Reisen die meisten Sehenswürdigkeiten, denn selber tauge ich als Führer höchstens in der Sparte Gastronomie.

Heute allerdings liessen wir uns ausnahmsweise fachkundig führen - zurück ins Reich der alten Römer. Nicht in einer Gruppe, sondern nur meine Frau und ich. Angeboten wird der Service von Chris, einer Kunsthistorikerin und Archäologin vor Ort, die aus dem alten Rom erzählt, als hätte sie dort gelebt. Vorgesehen waren zwei Stunden, tatsächlich waren es deren vier, die allerdings so schnell vergingen wie eine einzige. (Stadtführung nach Mass)

Chris hatten wir übrigens durch Twitter kennen gelernt. Bei einer Flasche Mosel-Wein nach der Führung stellten wir fest, dass alle drei zum ersten Mal einem Twitter-Freund im wirklichen Leben begegnet sind.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen