21. Februar 2010

Der Kluge kocht im Zuge


Im Januar erlebte ich auf meiner wöchentlichen Reise von Luzern nach Lausanne eine heitere Episode, über die ich in Echtzeit ein paar Tweets absetzte. In der Folge stimmten der Twitterdienst von Railservice sowie eine Anwältin aus Deutschland in das Gezwitscher ein. Ich werde immer wieder darauf angesprochen, von Twitterern aber auch von Nicht-Twitterern, die auf Umwegen davon erfuhren. Statt die Geschichte immer wieder selber zum Besten zu geben, entschloss ich mich, die einzelnen Tweets aus dem Archiv zu holen und leicht gekürzt - gewissermassen als «Twittisode» - auf ein Kalenderblatt zu setzen.

Für Nicht-Twitterer sei angemerkt, dass die einzelnen Mitteilungen technisch auf höchstens 140 Zeichen begrenzt sind, was bisweilen eine echte intellektuelle Herausforderung ist und einen kreativen Umgang mit der Sprache erheischt.


felnzz: Es muss nicht immer Notebook sein: Eine asiatische Reisegruppe kocht im Zug nach Lausanne dank Strom im Businessabteil. Riecht köstlich !
RailService: Wie bitte, @felnzz? Das nenne ich kreativ ;-) — Bitte *nicht* nachahmen!
felnzz: @RailService Warum nicht nachahmen? Habe soeben für die Rückreise einen Raclette-Ofen bestellt!
felnzz: Jetzt haben sie wohl eine Sicherung weichgekocht. Es riecht streng elektrisch im Zugsabteil, und das bei 160 km/h vor Bern.
RailService: @felnzz Es besteht Brand- und Verbrennungsgefahr. Der Komfort wird beeinträchtigt. Die Sicherungen sind nicht dafür ausgerüstet…
reginakohn: @felnzz Grüezi. Dann freut mich ja, dass es auch in der Schweiz nervt, #bahn zu fahren ;-)
felnzz: Bis jetzt amüsiere ich mich, liebe @reginakohn. Aber das kann sich ja noch ändern bis Lausanne!
felnzz: In Bern sind neue Gerüche zugestiegen. Zwei Mal Hamburger, einmal Bohnenesalat und zwei vollgepumpte Raucherlungenflügel...
felnzz: Sie könnten unseren Kindern ein Beispiel sein, diese Asiaten. Einer nach dem andern geht mit der Zahnbürste zur Zugstoilette!
felnzz: Bin gespannt, ob meine Asiaten am Flughafen Genf ihren Wok durch die Sicherheitskontrolle kriegen, und verlasse den Reis-Express in Lausanne.
fel.


PS: Was haben wir eigentliche im Zug gemacht, bevor es Twitter gab?



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen